Webdesign für jede Kultur:
Menschen unterhalten oder infomieren!

Webseiten und Webgestaltung

Emotionelle Bilder, die Menschen bewegen

Sprechen wir über Webseiten. Das grafische Design bestimmt nicht nur das Aussehen einer Webseite, sondern entscheidet auch mit über die Verweildauer. Es muss zur Interessens-Kultur Ihrer Umworbenen passen! Wichtige Parameter hierbei:

• das Layout der Seiten, also die Strukturierung der Inhalte
• das abgestimmte Farbzusammenspiel
• die grafischen Komponenten wie Logo, Grafik und Fotos
• die Typographie mit ggf. Corporate Schriften.

Diese grafische Ausgestaltung ist nicht unwichtig, bestimmt auch den ersten Eindruck, aber Gestaltung ist kein Selbstzweck. Betrachten und wohlgefälliges Erfassen von (möglichst einmaligen) gesuchten Inhalten ist die Kombi.

Webseiten helfen, Gesuchtes zu finden

Webseiten, auf denen niemand lange verweilen möchte, sind unstrukturierte Seiten. Widmen wir uns der Seiten-Navigation. Betrachten wir eine Homepage durchaus wie ein großes Gebäude. Die Menschen sind hier auf der Suche nach einem bestimmten Ziel. Und hierbei sollte man sich gut zurechtfinden, sonst verlässt man dieses „Gebäude“ umgehend.

Navigation heißt somit, den Besucher schnell und sicher an sein Wunsch-Ziel zu bringen. Hier baut man auf einer „gelernten“ Orientierung auf. Sie schafft verlässliche Basis-Wegweiser, weil sie:

• konsistent und intuitiv ist
• aussagekräftig in Punkto Menütitel
• übersichtlich, dem Besucher zeigt, wo er sich gerade befindet
• auf bekannten Zeichen aufbaut und
• für den Besucher mit Alternativen ausgestattet ist.

Ganzheitlich denken, Emotionen ernst nehmen

Sachliche Kriterien hin oder her, es gilt auch die subtile Seite des Besuchers im Auge zu behalten. Wie „nahe“ geht dem Betrachter die besuchte Seite. Wenn folgendes vom Besucher gedacht wird, wurde vieles richtig gemacht:

• ich mag diese Seite
• ich freue mich, dass ich diese Seite gefunden habe
• ich habe das Gefühl, dass man beim Webaufbau genau an mich gedacht hat.

Überlassen Sie Ihr Webdesign nicht dem Zufall; fragen Sie noch heute an, wir beraten Sie gerne. Wir sind helfend in Ihrer Nähe, ob Sie nun in Tübingen, Reutlingen, Stuttgart oder der schwäbischen Region zuhause sind bzw. wirken.

Übrigens können Sie hier – dem deutschen Werberat – unlautere Werbung melden.